MachArt Musicals

Casting-Ausschreibung Musical-Workshop

Der Verein "MachArt Musicals" erarbeitet vom 1. bis 3. Juli 2022 ein neues Musical von Klemens Brysch (Buch und Liedtexte) und Lorenz Ulrich (Schweizerdeutsche Fassung, Musik und Liedtexte) in Form eines Workshops.

Die Anmeldefrist wurde auf Anfrage verlängert bis Freitag, 22. April.

Zum Stück

  • Das Stück hat momentan noch keinen Titel, der Titelsong heisst aber "I üsem schöne Schrebergarte".

    Der Schrebergarten “S’grüene Paradies” - ein Schrebergarten-Areal auf dem Land des Pharma-Multis Synartis - steuert seinem hundertjährigen Jubiläum entgegen. Das jährliche Gartenfest steht an, und Ayshe, die die Schrebergarten-Beiz bewirtet und “von Amtes wegen” sämtliche Geheimnisse aller Mitglieder kennt, muss wie immer die Versäumnisse der anderen kompensieren.  

    Zudem liegen sich die Familienoberhäupter Hannes und Urs wieder in den Haaren. Ihre lange Feindschaft geht zurück auf die Zeit in der Klosterschule Disentis, als sie sich um das Amt des Klassenchefs stritten. Nun buhlen sie vor jeder Generalversammlung um die Mehrheit für das Amt des Präsidenten. Auch sonst sind sie pure Gegenentwürfe: Während Urs mit strenger Hand die Schrebergartenverordnung von 1982 durchsetzt und in Innovation eher die Zerstörung der Tradition sieht, möchte Hannes - der in seiner Perlitkultur vor allem Gurken züchtet - den Garten am liebsten in einen Golfplatz verwandeln. Auf wenig Gegenliebe stossen auch Hannes’ diverse Affären, die er gerne in sein Schrebergarten-Häuschen ausführt.

    Urs’ Tochter Melanie hat sich nach früher und alleinerziehender Mutterschaft auf ihre Karriere in der Pharma-Branche konzentriert. Während ihr Sohn Robert fast täglich im Garten aktiv ist, zeigt sie sich nur zu wichtigen Anlässen - oder wenn sie Gefahr für ihre krisengebeutelte Synartis wittert.

    Wenn Melanie nun also etwas häufiger im Schrebergarten anzutreffen ist, liegt das daran, dass die Biologie-Studentin Judith für ihre Seminararbeit Bodenproben analysieren will. Dabei bringt sie aber nicht nur Melanies Leben durcheinander, sondern verdreht auch Robert den Kopf.

    Gar keine Freude an Roberts Gefühlen hat aber Hanna. Die Enkelin von Hannes und Tochter von Hans ist mit Robert sozusagen im Schrebergarten aufgewachsen. Aber während er in ihr eher eine Art Schwester sieht, ist sie seit langer Zeit heimlich in ihn verliebt und sieht ihre Felle nun davonschwimmen. Und auch für ihren frisch verwitweten Vater Hans ist die Situation kompliziert, da er mit Melanie vor Jahren eine wilde Affäre hatte…

    Zur jährlichen Generalversammlung ist das Chaos dann komplett: Die Seniorinnen Hilde und Emma, die bei den Wahlen immer das Zünglein an der Waage waren, werden von Ayshe leblos in ihrem Gartenhäuschen gefunden…

     

  • Nein. Am Musical wurde schon gearbeitet, bevor der Film "Eden für jeden" entstand. Wir kennen den Film nicht und nehmen daher an, dass die Handlung zwar komplett unterschiedlich ist, aber gewisse übergeordnete Themen (Nachbarschaftskonflikte, Vereins-Regeln etc.) durchaus Ähnlichkeiten aufweisen.

  • Es existiert ein vollständiges Libretto auf Deutsch, wobei gewisse Liedtexte noch nicht fertig sind. Zudem gibt es bislang 16 Songs in unterschiedlichen Stadien (von Skizzen bis zu kompletten Songs). Bis zum Workshop wird eine Schweizerdeutsche Fassung vorliegen und alle Songs werden eine Form haben, die sich einstudieren lässt.

    Das Material werden wir ab ca. Ende Mai laufend zur Verfügung stellen, damit du dich auf deine Rolle vorbereiten kannst.

  • MachArt Musicals ist ein nicht gewinnorientiertes Netzwerk aus der Zentralschweiz. In unregelmässigen Abständen produzieren wir aussergewöhnliche und selten gespielte Musicals oder Uraufführungen. Eine Übersicht unserer bisherigen Produktionen findest du auf unserer Website.

    MachArt Musicals

Zu besetzende Rollen

  • Wir schreiben hier nur Rollen aus, die noch nicht anderweitig besetzt sind. Es handelt sich also bei keiner Rolle um eine "Pro-Forma-Ausschreibung".

    Wie du der Handlungsbeschreibung entnehmen kannst, handelt es sich um ein Drei-Generationen-Stück. Mit dem Spielalter geben wir an, in welcher Alterskategorie sich die Rolle bewegt. Wir sind aber offen für Anmeldungen jüngerer Personen für die älteren Rollen, wenn wir diese glaubwürdig "verwandeln" können. 

  • Vater von Melanie, Grossvater von Robert, Gemeinderat, Orthopäde, Präsident des Schrebergarten-Vereins. Liebenswürdiger Mensch, aber in der Vergangenheit stehen geblieben. Der ewige Rivale von und Gegenentwurf zu Hannes.

    Spielalter ca. 65 Jahre

    Noten | Playback | Playback mit Stimme

  • Vater von Hans, Grossvater von Hanna, Landmaschinen-Produzent, Technik-affin, Golfer. Er hat in seinem Schrebergarten-Häuschen zahlreiche Affären und züchtet bevorzugt phallische Gemüsesorten. Dauerkandidat ins Amt um das Schrebergarten-Präsidium.

    Spielalter ca. 65 Jahre

    Noten | Playback | Playback mit Stimme

  • Vater von Hanna, Witwer und auch Ex-Geliebter von Melanie. Ein jugendlich gebliebener Tüftler, der im Schatten seines Vaters steht.

    Spielalter ca. 40 Jahre

    Noten | Playback | Playback mit Stimme von Melanie | Playback mit allen Stimmen

  • Sohn von Melanie, Maturand und leicht zappeliger Hobby-Gärtner, der den grünen Daumen von seinem Grossvater Urs geerbt hat.

    Spielalter ca. 18 Jahre

    Noten | Playback | Playback mit Stimme

  • Tochter von Hans, ungeliebt verliebt in ihren Kindheitsfreund Robert, mit dem sie sozusagen im Schrebergarten aufgewachsen ist. Eine ruhige und sportliche Person.

    Spielalter ca. 17 Jahre

    Noten | Playback | Playback mit Stimme

  • Biologie-Studentin aus Deutschland, die für ihre Seminararbeit im Schrebergarten weilt und sich nicht nur für ihre Forschung, sondern auch für Robert interessiert.

    Spricht "gut integriertes" Schweizerdeutsch mit einem deutschen Akzent
    Spielalter ca. 21 Jahre

    Noten | Playback | Playback mit Stimme von Robert | Playback mit beiden Stimmen

  • Als überqualifizierte Wirtin der Schrebergarten-Beiz weiss sie alles über jeden und ist dadurch eine heimliche Macht im Schrebergarten.

    Spricht Schweizerdeutsch, aber wird idealerweise von einer Person mit Migrationshintergrund (z.B. Balkan, Türkei) gespielt.
    Spielalter offen

    Noten | Playback | Playback mit Stimme

Casting-Informationen

  • Fülle dazu unser Anmeldeformular aus, sobald du dein Casting-Video bereit hast.

    Anmeldeformular
  • Für unseren Workshop machen wir die erste Casting-Runde via Video. Filme dich dabei, wie du den passenden Liedausschnitt für deine Rolle zum Playback singst. Im Vordergrund steht, dass wir dich in der Rolle musikalisch-künstlerisch kennenlernen. Es bedarf also keiner Nachbearbeitung, wir bevorzugen eine "authentische" Darbietung.

    Das Casting-Video kannst du danach auf die Filesharing-Plattform deiner Wahl hochladen (Dropbox, Google Drive oder als "nicht gelistet" auf YouTube) und uns den Link im Anmeldeformular senden.

    Anmeldeformular
  • Wenn du in die nähere Auswahl kommst, laden wir dich fürs Wochenende 29./30. April und 1. Mai (nach Vereinbarung) für eine zweite Runde ein.

  • Da es sich um ein neues Stück handelt, sind wir bei Solostücken durchaus flexibel, was die Tonarten anbelangt. Kleine Transpositionen, die die Melodie nicht verändern, kannst du gerne selber machen, wenn das Stück so für dich in einer besseren Lage ist.

  • Das Stück ist in Schweizerdeutscher Sprache. Mit Ausnahme der Rolle von Judith und Ayshe benötigen wir Personen, die mit der Schweizerdeutschen Sprache aufgewachsen sind. Schweizerdeutsch kann nicht "einstudiert" werden.

  • Kontaktiere uns bitte per E-Mail.

    Kontakt

Informationen zum Workshop

  • Der provisorische Zeitplan sieht wie folgt aus:

    • Freitagabend, 1. Juli, ca. 18 Uhr: Reading
    • Samstag, 2. Juli, ab 10 Uhr: Arbeit am Stück, ev. gemeinsames Nachtessen
    • Sonntag, 3. Juli, ca. 10-17 Uhr: Arbeit am Stück
    • Sonntag, 3. Juli, ca. 17 Uhr: Geschlossene Workshop-Präsentation statt, in der der "Stand der Dinge" einem eingeladenen Publikum präsentiert wird.
    • Anschliessend Diskussion und Ende des Workshops

    Der Workshop findet in der Region Luzern statt (genauer Ort wird später bekannt gegeben). 

  • Folgende Personen sind Teil des Workshops:

    • Die Musicaldarsteller*innen, die die Hauptrollen im Stück spielen.
    • Ein kleines Ensemble (ca. 4 Personen), das die Company-Stücke im Voraus einstudiert und die Nebenrollen "spielen" wird.
    • Das Autorenteam Klemens Brysch und Lorenz Ulrich, das den Workshop leitet.
    • Korrepetition
    • Möglicherweise eine Rhythm Section, die die Workshop-Präsentation begleiten wird.
    • Personen, die die Arbeit dokumentieren.
  • Wir werden das ganze Stück inklusive aller bis dann fertigen Songs präsentieren. Buch und Noten werden dafür natürlich verwendet. Wie genau darüber hinaus die Präsentation aussieht, werden wir am Workshop herausfinden.

  • Du wirst ab Ende Mai Zugang zum Buch und den Klavierauszügen der Songs erhalten. Damit kannst du dich auf deine Rolle vorbereiten.

    Sowohl Musik und Text werden sich bis zum Workshop noch laufend ändern. Wir werden kurz vor dem Workshop schauen, wer einen Ausdruck des Materials braucht oder wer mit einem Tablet arbeiten wird.

  • Wir haben grundsätzlich ein Interesse daran, den Workshop einem kleinen Publikum zu zeigen, das "damit umgehen" kann, ein unfertiges Stück zu sehen. Wir gehen aber davon aus, dass jede*r Workshop-Teilnehmer*in sicher 2 Personen einladen kann.

  • Für die Teilnahme am Workshop bezahlen wir eine pauschale Gage von CHF 500 Netto, d.h. nach den obligatorischen Abzügen bleiben dir CHF 500.

    Wer selbstständig erwerbend abrechnet, erhält einen Zuschlag von 7%, um die Beiträge für AHV/IV/EO zu decken.

  • MachArt Musicals ist ein nicht-gewinnorientierter Verein und finanziert den Workshop aus Reserven und privaten Beiträgen.

  • Die Erarbeitung eines neuen Musicals als Workshop ist für alle Involvierten nicht nur unglaublich spannend, sondern auch sehr anspruchsvoll. Ein Engagement am Workshop verträgt sich unserer Erfahrung nach nicht mit weiteren Engagements. 

  • Dies können wir aus folgenden Gründen nicht garantieren:

    • Aktuell ist noch keine Uraufführung des Musicals geplant.
    • Es ist durchaus möglich, dass wir aufgrund der Erkenntnisse aus dem Workshop Rollen radikal umschreiben, streichen oder neue Rollen hinzufügen.
    • Es ist möglich, dass wir aufgrund der Erfahrungen im Workshop merken, dass wir eine Rolle umbesetzen möchten.

    Falls wir aber eine Uraufführung in Angriff nehmen sollten, ist die Workshop-Teilnahme sicher eine ideale Ausgangslage.